News: Zürcher Kammerorchester - Wiener Klassik und Moderne

MusikDas Zürcher Kammerorchester wurde 1945 von Edmond de Stoutz gegründet und konnte sich schon in frühen Jahren zu internationalen Elite der Kammerorchester zählen.

1996 übernahm Howard Griffiths die künstlerische Leitung, unter seiner Stabführung hat sich das Orchester äußerst erfolgreich weiterentwickelt. Mit der Saison 2006/07 wird der renommierte chinesische Dirigent Muhai Tang neuer Chefdirigent und Künstlerischer Leiter des Zürcher Kammerorchesters. Das Ensemble besteht aus einer Stammformation von 23 Streicherinnen und Streichern sowie 20 festen Freien und ist dank dieses flexiblen Modells ein repertoiremäßig außerordentlich vielseitiger Klangkörper. Sein Repertoire reicht vom frühen Barock bis in die heutige Zeit. Die Musik der Wiener Klassik und deren Umfeld bildet einen bedeutenden Schwerpunkt, entsprechende CD-Aufnahmen erhielten weltweit Anerkennung. Die Romantik und die klassische Moderne sind dem Orchester ebenso wichtig wie die Pflege zeitgenössischer Musik und das Ausloten neuer Stilbereiche.
Neben den rund 40 Konzerten in Zürich spielt das Zürcher Kammerorchester regelmäßig auf allen bedeutenden Schweizer Konzertpodien wie auch im Ausland.

Für den Rest: © 2006 Kulturverein DAS FENSTER .
Kulturverein "DAS FENSTER"